Autoren beginnend mit S

- Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel (1772 - 1829) -

Herkunft: Hannover, Deutschland

Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel war ein deutscher Kulturphilosoph, Philosoph, Kritiker, Literaturhistoriker und Übersetzer. Friedrich Schlegel war neben seinem Bruder August Wilhelm Schlegel einer der wichtigsten Vertreter der „Jenaer Frühromantik“ sowie Mitbegründer der modernen Geisteswissenschaft.

Friedrich Schlegel kam am 10. März 1772 als Sohn des lutherischen Pastors Johann Adolf Schlegel (1721-1793) in Hannover zur Welt, verbrachte aber große Teile seiner Kindheit bei einem Onkel und seinem älteren Bruder August Wilhelm Schlegel. Überlieferungen zeichnen einen zurückgezogenen und schwer erziehbaren Jungen, der von labiler Gesundheit war. Nach einer abgebrochenen kaufmännischen Lehre (1788) verschaffte er sich als Jugendlicher das fehlende Gymnasialwissen auf autodidaktischem Wege - eine zu der Zeit häufigen Form des Studiums. Anschließend besuchte er die Universitäten in Göttingen und später dann in Leipzig. Dort studierte er anfangs Rechtswissenschaften, dann Medizin, und wandte sich zunehmend der Mathematik (Logik) und Philosophie zu, sowie der Klassischen Philologie. Zunehmend beschäftigte er sich mit Literatur, Kunsttheorie, Philosophie und Geschichte.

Nur durch Bildung wird der Mensch, der es ganz ist, überall menschlich und...
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Gebildet ist ein Werk, wenn es überall scharf begrenzt, innerhalb der Gren...
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Das höchste Gut und allein nützliche ist die Bildung....
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Es liegt tief in der Natur des Menschen, dass er alles essen will, was er ...
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Nur um eine liebende Frau herum kann sich eine Familie bilden....
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Geistige Freude ist rein und ruhig....
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Es ist ratsam, jedem, sei es Mann oder Weib, von Zeit zu Zeit fühlbar zu m...
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Aus der Verbindung der kernigen und redlichen Tapferkeit des deutschen Nord...
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Humor ist gleichsam der Witz....
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel
Humor ist gleichsam der Witz der Empfindung....
Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel