Autoren beginnend mit H

- Karl Friedrich Henckell (1864 - 1929) -

Herkunft: Hannover, Deutschland

Karl Friedrich Henckell war ein deutscher Lyriker und Schriftsteller.

Henckell studierte Philosophie, Philologie und Nationalökonomie in Berlin, Heidelberg, Leipzig, München und Zürich. Er stand in Kontakt mit Michael Georg Conrad, Martin Greif, Hermann Conradi, Otto Erich Hartleben, Adolf Bartels u.a. und war Mitherausgeber der Modernen Dichtercharaktere (1885). Später lebte er Längere Zeit in Mailand, danach in Wien, Brüssel und ab 1890 wieder in Zürich. 1895 wurde er dort Verlagsbuchhändler und heiratete 1897 Anny Haaf-Haller. 1902 zog Henckell nach Berlin-Charlottenburg, 1908 nach München. Zuletzt wohnte er in Müri bei Bern. Sein Bruder Gustav Henckell war der Mitgründer der Konservenfabrik HERO in Lenzburg.

  • 1
"Zeit ist Geld", die Geschäftswelt gellt. "Geld ist Zeit", ruft die Mensch...
Karl Friedrich Henckell
  • 1