Autoren beginnend mit T

- Mark Twain (1835 - 1910) -

Herkunft: Florida (Missouri), USA

Samuel Langhorne Clemens, besser bekannt unter seinem Pseudonym Mark Twain, war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Mark Twain ist vor allem als Autor der Bücher über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt. Er war ein Vertreter des amerikanischen Realismus und ist besonders wegen seiner humoristischen, von Lokalkolorit und genauen Beobachtungen des sozialen Verhaltens geprägten Erzählungen und aufgrund seiner scharfzüngigen Kritik an der amerikanischen Gesellschaft berühmt. In seinen Werken beschreibt er den alltäglichen Rassismus, seine „Helden“ durchschauen die Heuchelei und Verlogenheit der herrschenden Verhältnisse.

Mark Twain wurde geboren, als der Halleysche Komet gesichtet wurde, und starb – wie von ihm vorausgesagt – bei der Wiederkunft ebendieses Kometen.

Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen fr...
Mark Twain
Die Hochzeit hat die Entführung nur deshalb abgelöst, weil niemand gern a...
Mark Twain
Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser b...
Mark Twain
Im Leben braucht man nur Unwissenheit und Vertrauen. Dann ist der Erfolg ge...
Mark Twain
Es gäbe mehr Erfolgsstreben auf der Welt, wenn die Erfolgreichen einen gl...
Mark Twain
Es ist gut, wenn man alle Regeln beachtet, solange man jung ist, damit man ...
Mark Twain
Alles in allem eine sehr achtbare Schöpfung, da doch der Mensch alles ganz...
Mark Twain
Es ist doch bedauerlich, dass die Menschen so viele gute Sachen verwerfen, ...
Mark Twain
Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, zu essen, was man ni...
Mark Twain
Gesund kann man nur bleiben, wenn man isst und trinkt, was man nicht mag, u...
Mark Twain