Autoren beginnend mit B

- Johann Franz Wilhelm Bousset (1865 - 1920) -

Herkunft: Lübeck, Deutschland

Johann Franz Wilhelm Bousset war ein deutscher evangelischer Theologe. Bousset war Professor in Göttingen und Gießen. Er gehörte der Religionsgeschichtlichen Schule an.

Bousset ist Nachkomme einer Hugenottenfamilie und stammt aus einem lutherischen Pfarrhaus in Lübeck. Dies prägte Zeitlebens seine ernste Frömmigkeit. Er studierte in Erlangen, Leipzig und Göttingen. In Göttingen habilitierte er sich 1890 im Fach Neues Testament. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Privatdozent wird er dort 1896 zum außerordentlichen Professor ernannt. 1916 nimmt er einen Ruf nach Gießen an. Hier wirkt er bis zu seinem frühen Tod 1920.

Er war verheiratet mit Marie Bousset (1867-1944).

  • 1
Alle Religion geht auf die Idee von Sinn und Wert des Lebens....
Johann Franz Wilhelm Bousset
  • 1