Autoren beginnend mit H

- Christian Johann Heinrich Heine (1797 - 1856) -

Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

Christian Johann Heinrich Heine war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Heine gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und gleichzeitig als ihr Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh dem Deutschen eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war Heine ebenso bewundert wie gefürchtet. Wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner politischen Einstellung wurde er immer wieder angefeindet und ausgegrenzt. Die Außenseiterrolle prägte sein Leben, sein Werk und dessen wechselvolle Rezeptionsgeschichte.

Wir haben am Ende, aus kindischer Lust, "Verstecken" gespielt in Wäldern u...
Christian Johann Heinrich Heine
Die Erde ist ein großes Golgatha, wo zwar die Liebe siegt, doch auch verb...
Christian Johann Heinrich Heine
In der Liebe gibt es ebenfalls wie in der römisch-katholischen Religion ei...
Christian Johann Heinrich Heine
Die Musik bei einem Hochzeitszug erinnert mich immer an die Musik von Solda...
Christian Johann Heinrich Heine
So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen....
Christian Johann Heinrich Heine
Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt....
Christian Johann Heinrich Heine
Bildungslücken erleichtern uns oft den Zugang zum Herzen....
Christian Johann Heinrich Heine
Der Stern blieb stehn über Josephs Haus, da sind sie hineingegangen; Das ...
Christian Johann Heinrich Heine
Anfangs wollt' ich fast verzagen, und ich glaubt', ich trüg es nie; und ic...
Christian Johann Heinrich Heine
Die Leute glauben nur an Geld; nur dem gemünzten Metall, den silbernen und...
Christian Johann Heinrich Heine