Autoren beginnend mit S

- Albert Schweitzer (1875 - 1965 ) -

Herkunft: Kaysersberg im Oberelsass bei Colmar, Deutsches Reich

Albert Schweitzer war ein evangelischer Theologe, Organist, Musikforscher, Philosoph und Arzt. In der Evangelischen Kirche ist sein Gedenktag am 4. September.

Als Arzt gründete Schweitzer das Krankenhaus in Lambaréné im Gabun. Er erhielt 1952 den Friedensnobelpreis. Vor und neben seiner Tätigkeit in Lambaréné veröffentlichte Albert Schweitzer seine theologischen und philosophischen Ansichten, seine Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, aber auch Autobiographisches in zahlreichen und viel beachteten Werken. Er war auch Mitherausgeber einer Ausgabe von Bachs Orgelwerken.

  • 1
Es gibt nichts auf Erden, kein Unglück, keine Sorge, kein Elend, das grö...
Albert Schweitzer
  • 1