Autoren beginnend mit V

- Voltaire (1694 - 1778) -

Herkunft: Paris, Frankreich

Voltaire, eigentlich François Marie Arouet, war einer der einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung. In Frankreich nennt man das 18. Jahrhundert deshalb auch „das Jahrhundert Voltaires“ (le siècle de Voltaire). Viele wichtige Werke wurden mehr oder weniger umgehend in andere europäische Sprachen übertragen. Mit der Kritik an den Missständen des Absolutismus und der Feudalherrschaft sowie am weltanschaulichen Monopol der katholischen Kirche war Voltaire einer der wichtigsten Wegbereiter der Französischen Revolution. Seine Waffen im Kampf für seine Vorstellungen waren ein präziser und allgemein verständlicher Stil sowie Sarkasmus und Ironie.

  • 1
Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt h...
Voltaire
Jeder versucht halt auf seine Weise, in der Welt vorwärts zu kommen....
Voltaire
Gute Bücher wie gute Arzneimittel machen einiges besser....
Voltaire
In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld ...
Voltaire
  • 1